Referenzen

Beratungsprojekte

 

Strategie

  • Bedarfsanalyse und Konzeption einer virtuellen Hochschule für ein eLearning-Angebot zur universitären beruflichen Weiterbildung für ein Landesministerium (für Wissenschaft, Forschung und Kunst)
  • Strategieentwicklung, kritische Prüfung und Vervollständigung der Finanzplanung und des Businessplans für eine private Design-Hochschule (PPP-Projekt)
  • Marktanalyse und -auswahl sowie Markteintrittsstrategie im Rahmen des Expansionsvorhabens eines mittelständisches Logistik-Unternehmens
  • Restrukturierungsprojekt in einem mittelständischen Anlagenbau-Unternehmen; Marktanalyse, Optimierung der Bereiche Vertrieb und Projektabwicklung
  • Restrukturierungsprojekt: Analyse des Kosten- und Optimierungspotentials in den Bereichen Vertrieb, Produktentwicklung und Einkauf für ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen

 

Gründung, Start-Up

  • Profilierung der Produkt- und Vertriebsstrategie sowie Entwicklung des Businessplans für die VC-Kapitalakquise für ein Software-Start-Up
  • Entwicklung einer Fünfjahres-Finanzplanung und Einbindung in den Businessplan, Unterstützung beim Fundraising für die Seed-Finanzierung für ein Online-Textil-Druck-Portal.
  • Entwicklung eines Geschäftskonzept für einen Haushalts-Kaffeeröster inklusive einer Markenstrategie für grünen Kaffee
  • Entwicklung eines Geschäftskonzepts zur Analyse und Optimierung der individuellen Ernährungsplanung für die Kooperation eines Gesundheits- und Wellnessportal und eines Lebensmittelhandelskonzerns
  • Entwicklung eines Businessplans für ein Weiterbildungs- und Online-Spiel-Konzept zu Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit

 

Organisation

  • Passagierflussanalyse zur Optimierung der Transferzeiten in den Flughafenterminals eines großen deutschen Flughafens
  • Geschäftsprozessanalyse und -optimierung in den Bereichen Vertrieb, Auftragsabwicklung, Produktionsvorbereitung und Produktion für ein mittelständisches Unternehmen in der Kunststoffproduktion und -verarbeitung
  • Vertriebsoptimierung und Entwicklung einer Zielorganisation für den Bereich Vertrieb- und Auftragsabwicklung für ein mittelständisches Logistik-Unternehmen
  • Optimierung und Standardisierung der Vertriebs- und Serviceprozesse für ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen